Braver Hund! Freche Katze!

Habt ihr euch je überlegt, welches Tier euch am ehesten entspricht? Welchen Charakter habt ihr und was sagt das über euch aus? Wie sehen das eure Kinder? Und welches Tier würdet ihr euren Kindern zuordnen?

Das ist gar nicht so einfach, oder? Wir wollen ja nicht oberflächlich wirken, sind wir doch alle vielschichtig. Vielleicht sollten wir es aber auch nicht zu genau nehmen und uns den Spaß erlauben, uns Tiere anzusehen und aus dem Bauch heraus zu entscheiden, welchem wir ähneln. Oder ist es nicht vielmehr so, dass wir am einen Tag niedergeschlagen oder griesgrämig sein können und am nächsten Tag das sprühende Glück? Ich denke, es ist ein Spaß, zu sehen, wie sich unsere Entscheidungen für ein Tier verändern, je nach Tagesform. Und bei Kindern umso mehr.

Das heutige Buch ist eine kleine Starthilfe für das Ergründen unseres Wesens. Es beinhaltet „Gedichte über das Wesen der Tiere“ von der Niederländerin Bette Westra. In 32 Kinderversen stellt sie auf Doppelseiten je zwei Tiere gegenüber. Die können sich ziemlich ähneln, sind vom Wesen her jedoch sehr gegensätzlich.

Mies van Hout kennt ihr sicherlich, oder? Sie ist eine niederländische Illustratorin und ziemlich bekannt geworden durch das Buch „Heute bin ich“, welches Kindern hilft, ihre Gefühle mittels wundervoller Fischbilder auszudrücken. (Vielleicht stelle ich es hier auch noch einmal vor.) Mies hat die Verse von Bette Westra auf ihre unnachahmliche Art illustriert und zum Leben erweckt und es ist eine reine Freude, die Tiere in dem Buch zu entdecken.

Schauen wir doch einmal genauer hin:

Wir haben zum Gegensatzpaar „langsam – schnell“ die Schildkröte, die sich durch nichts beirren lässt und ganz entspannt ihren Weg geht. Sie ist zufrieden. So soll es sein. Ihr gegenüber huscht der Gepard durch das Bild und wir spüren, wie schnell und wendig er ist.

Die Sprache bildet die Geschwindigkeiten großartig ab. Ist die Schildkröte „nicht träääge oder Faul“ und „schafft die lääängste Strecke“, so ist der Gepard „Hui, hui!“ „ein Blitz mit Fleckenfell“.

Großartig finden wir auch die Schweine-Seite, die das reinliche Hausschwein und das schmutzige Warzenschwein gegenüberstellt. Wir können förmlich hören, wie das Hausschwein sagt: „Ich bin ein Musterbild von Schwein. Dreck ist bei mir verpönt. In meinem Stall ist es piekfein, so bin ich das gewöhnt.“ Demgegenüber spricht das Warzenschwein: „Nicht schlabbern, schlürfen, schmatzen? Das ist doch gerade fein! Nur so schmeckt mir mein Fressen, wie jedem echten Schwein.“ Herrlich!

Die Vielzahl an Tieren ist erstaunlich und macht das Buch zu einer kurzweiligen Unterhaltung für alle Kinder, denn für jedeN ist etwas dabei. Seien es Anglerfisch, Eichhörnchen, Schaf, Alpenmurmeltier, Meerkatze, Clownfisch, Ziege, Delfin, Spinne, Schmetterling, Huhn, Elch, Schmeißfliege, Hund, Nachtfalter, Giftschlange, Katze, Reh, Regenwurm, Gorilla, Pottwal, Truthahn, Ameisen oder Dreifingerfaultier…

Wir nehmen das Buch regelmäßig zur Hand und sitzen schmökernd und schmunzelnd beieinander und genießen die gemeinsame Zeit. Das Buch lädt ein, über den eigenen Charakter zu sprechen und sich selbst zu analysieren. Wir können uns ein Tier wählen, das wir gern wären. Und wir können darüber sprechen, warum wir uns das wünschen.

Die Bilder animieren in ihrer vermeintliche einfachen Form die Kinder, selbst Tiere zu zeichnen oder zu collagieren und kreativ zu werden. Das ist wirklich faszinierend. Und ja, die Verse regen die Fantasie an, um von den Kleinen aufgenommen oder umgewandelt bzw. neu gedichtet zu werden.

Und wie es Mies van Hout auch bei ihren anderen Büchern anbietet, gibt sie HIER Tipps zum Umgang mit dem Buch und einen Zeichen-Workshop, der anleitet, wie Kinder selbst das Tier gestalten können, welches sie heute sind. Das ist wunderbar und ich wünsche mir noch viel mehr solcher Begleitmaterialien für Kinderbücher!

Ich danke dem aracari Verlag für die Zusendung dieses fröhlich-bunten Buches, das uns sicher noch lange begleiten und für viel Freude sorgen wird.

Und was bin ich heute? Ich glaube: „Heute bin ich ein Clownfisch.“

ISBN: 978-3-907114-23-0

Bette Westera / Mies van Hout (2022): Braver Hund! Freche Katze! – Gedichte über das Wesen der Tiere“. Zürich: aracari Verlag.

Anmerkung: unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Hinterlasse einen Kommentar